Du kannst erst alle Galeriebilder sehen, wenn du dich angemeldet hast.

Bericht

Tagebuch der Sommerfreizeit 2008 in Welzin/Neusehland
Montag, 18.08.08
Wir konnten in Mannheim nicht rechtzeitig losfahren, weil die Koffer nicht in den Bus gepasst haben. Während der Fahrt haben wir uns zwei Filme reingezogen. Als wir angekommen sind, wurden die Zimmer verteilt. Als wir unser Zimmer wussten, machten wir die Betten fertig und aßen.
Die Schweizer Jonas, Jonny und Christian K.
Dienstag, 19.08.08
Heute wurden wir mit dem neuen Weckhit geweckt. Nach dem Weckhit gingen wir zur Tagesaktion, die Marius gestaltet hat. Wir mussten einen Eierwettlauf machen. Nach dem guten Essen haben wir ein Spiel gespielt: 'Gallier und Römer'. Es war cool (doch net!!!) abba wir, die geilsten Römer mussten über ein 500 Hektar großes Feld laufen. Abba die geilsten Römer haben gesiegt (Huhu!!!). Dann haben wir einen Film geschaut. Er war toll (doch net) abba irgendwie cool (awas). Das war ein schöner Tag!!!
Die Britinnen Annabelle, Julia und Emilie
Mittwoch, 20.08.08
Heute morgen wurden wir zum zweiten Mal von unserem Weckhit (Upfront) geweckt! Also machten wir uns fertig, um zur Morgenrunde zu gehen. Bei der Morgenrunde stellten wir uns in zwei Reihen und sagten jedem 'Guten Morgen'. Nach dem Frühstück machten wir uns fertig für das Meer. Wir fuhren in drei Gruppen an den kleinen süßen Strand. Leider waren an dem Strand viele große Steine und Muscheln. Am Strand machten wir dann verschiedene Aufgaben. Die Jugendlichen machten jedoch andere Aufgaben als die Kinder. Als wir fertig waren, hatten wir unsere freie Zeit und konnten machen, wozu wir Lust hatten. Nachdem die erste Gruppe zum Auto laufen wollte, fing es sehr stark an zu regnen. Alle wurden nass. Zuhause wollten alle gleich duschen gehen. Als alle fertig waren, gab es dann Abendessen (lecker Frikadellen �?).
Ganz zum Schluss des Tages mussten wir dann noch die Tagesaufgabe bewältigen.
Die Inderinnen Sara und Natascha
Donnerstag, 21.08.08
Ein Tag wie jeder andere; zunächst wurden wir ganz liebevoll geweckt.
'Juhuuuh, aufgewacht, die Sonne lacht' schallte es aus dem Megafon.
Zwei aus dem Zelt hetzten gleich zum Küchendienst, während der rest sich mehr Zeit nahm. Bei der Morgenrunde von Jenny (Gutemine) traf man sich wieder, um den Tag mit Wachklopfen zu beginnen. Jeder bekam einen Paten für den Tag zugeteilt, um den man sich kümmern sollte. Danach ging es zum Frühstück. Weiter ging es im Programm mit Judo-Training bei der Aktion 'Bombastic, der Teutone'. Auf Freizeit, die man sich frei gestalten konnte, folgte das Mittagessen mit Fleischkäse und Kartoffelbrei, welches alle mit ihrem 'Paten' gemeinsam verbrachten. Nach dem Mittagessen machten wir uns an die Workshops, um unser buntes Freizeitfest vorzubereiten. Hierbei dichteten wir Troubadix's Lieder weiter, bekam Asterix-Flaschen, gestalteten diese, bauten Gürtel, studierten ein Lied ein, beschrieben den Alltag eines Galliers mit gemalten Bildern und machten scharfe Weck und Tschai für den Abend. Am Abend schließlich ging unser buntes Freizeitfest los, wir boten einander Unterhaltung und aßen und tranken, was wir vorbereitet hatten. Nach der Abendrunde endete ein weiterer Tag in Welzin.
Der Normanne Matz
Freitag, 22.08.08
6.40 Uhr Aufstehen und Bereitmachen zum Drilling mit Pio und Marius
7.00 Uhr Bananen von vorgestern von Marius angeboten bekommen
7.05-8 Uhr Drilling (anstrengend)
8.15 Uhr Duschen gegangen
8.30-9 Uhr Morgenrunde und Frühstück
9.30 Uhr Bus von P. Thomas durchgesaugt und geputzt
10.00 Uhr Workshop bei Luki (Ballon mit Kleister und Zeitungspapier
vollgepappt)
10.30 Uhr Bei Volleyballspiel zugeschaut
10.45 Uhr Mit Moritz, Simon, Bene und Felix unter Leitung von Marius Toiletten
Saubergemacht (Mädchenklos sind voll sauber).
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Krimskrams
15.00 Uhr In die Stadt Boltenhagen zum Shoppen gefahren.
18.00 Uhr Aus der Stadt zurückgekommen
18.10-18.30 Pistazien gegessen
18.30 Uhr Moritz im Bobbycar herumgeschoben (und gegen Säulen und die
Rampe rückwärts heruntergefahren)
19.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr geredet
20.00 Uhr (Zeit vergessen) Tagesaktion
Überraschungen für die Leiter vorbereitet
21.30 Uhr Abendrunde und Richard kennen gelernt
23.00 Uhr Tagebuch geschrieben
Ca. 24 Uhr schlafen gehen
Der Gote Essik (Dieter)
Samstag, 23.08.08
Liebes Tagebuch, heute um 8 Uhr wurden wir sehr 'sanft' von Marius geweckt. Nach einer Morgenrunde, in der wir unsere Wettermaschine in Gang gebracht haben, ging es zum Frühstück, das wie immer sehr gut war. Dann hatten wir Freizeit; nachdem der Küchendienst seine Arbeit getan hat, wurde jedes Volk einzeln zu Iris, dem ägyptischen Zauberer geschickt. Dort durften wir einen Dialog führen, ohne 'Ja', 'Nein' oder Farben zu sagen. Diese Regelung wurde noch verschärft, indem alle Abwandlungen von ja/nein verboten waren. Natürlich stellte Iris (Marius) nur Fragen wie: 'Welche Farbe hat deine Jacke?', 'Hattest du heute Küchendienst?'. Nach dieser Aktion gab es Nürnberger mit Kartoffelbrei und Sauerkraut zum Mittagessen. Dann waren uns workshops angeboten, zum Beispiel bei strömendem Regen an den Strand fahren und Tiere zu sammeln oder Schmuck mit Perlen zu machen. Nach dem Abendessen spielten wir alle singstar in vier Gruppen. Ganz zufällig gewannen am Ende die Leiter. Nach einer spannenden Geschichte von Matze V. Über Asterix und Obelix und die olympischen Spiele musste die Kinderfreizeit ins Bett. Die Jugendfreizeit durfte noch eine Stunde aufbleiben. Und nach diesem anstrengenden Tag fielen wir ins Bett und freuen uns auf ein weiteres Mal Upfront.
Die Griechen
Sonntag, 24.08.08
Wir wurden vom Spruch 'Aufgewacht, die Sonne lacht' geweckt.
In der Morgenrunde sangen wir ein Lied mit Gitarrenbegleitung.
Nach dem Frühstück gab es einen Gottesdienst. Später gab es workshops für die Vorbereitung des Discoabends. Und danach um 19 Uhr begann der Discoabend mit Sketchen, guter Musik und vielen Leckereien.
Die Wikinger
Montag, 25.08.08
Am Morgen durften wir ausschlafen und wir brunchten. Danach machten wir uns fertig für den Turniertag. Wir waren auf dem Sportplatz Damshagen und haben folgende Sportarten durchgeführt: Völkerball, Fußball und Hinkelsteinweitwerfen. Nach dem Turnier kamen wir verschwitzt am Haus an und duschten. Danach gab es Abendessen. Nach dem Abendessen machten wir ein Lagerfeuer und sangen Lieder.
Die Schweizer Laurin, Christian, Jonathan, Jonas und Kevin
Dienstag, 26.08.08
Heute wurden wir (wie immer) vom Weckhit geweckt. Das Aufstehen war (wie immer) ein Kampf. Das Essen war (wie immer) lecker. Die Tagesaktion war (wie immer) toll, denn wir mussten einen Werbespot drehen. Wir drehten über Nutella. Manche drehten über 'Klopapier'. Lecker!
Zum Essen, das (wie immer) lecker war, gabs Kartoffelsuppe und Wiener.
Nach dem Essen haben wir ein Live-Rollenspiel, das (wie immer) schön gemacht war, gespielt. Bei diesem Rollenspiel mussten wir Zutaten für einen Zaubertrank erobern. Es war (wie immer) matschig. Wir mussten Stationen überqueren (wie immer bei einem Live-Rollenspiel). Danach duschten (wie immer) alle. Dann gingen wir (wie imma bei der Sommerfreizeit) zur Nachtwanderung.
Die Britinnen Annabelle, Emilie, Julia, Natalia, Adriane
Mittwoch, 27.08.08
Während die Kinder Dorfspiel in Welzin mit 28 Aufgaben geboten bekamen, durften die Jugendlichen wählen zwischen einem Volleyballturnier am Haus oder einem Ausflug zum Strand in Groß-Schwansee. Pio hat in seiner Tagesaktion einen tollen Parcours auf dem Gelände aufgebaut.
Am Abend machen sich alle schön für die 5-Sterne-Taverne (*****), in der man sich vom Looser- bis zum Cheftisch würfeln konnte - eine spannende Sache.
Leider gab es keine Tagebuchseite an die Redaktion…
Donnerstag, 28.08.08
Wie jeden Morgen werden wir auch am Donnerstag um 8 Uhr geweckt. Um halb neun ging es dann weiter mit der Morgenrunde von Jenny, die auch die Tagesmoderation hatte. Vormittags ging es dann mit dem Chaosspiel weiter (das Haus, das Verrückte macht). DAS Spiel, bei dem mehrere Gruppen auf einem Spielfeld vorrücken und verschiedene Aufgaben erledigen müssen. Nach dem wunderbaren Mittagessen ging es am Nachmittag für die einen mit dem Stadttag in Grevesmühlen weiter und für die anderen mit einem Fußballspiel auf dem Sportplatz in Damshagen. Nach dem Abendessen haben wir noch den Film 'Tatsächlich Liebe' geschaut und nach der Abendrunde war dann auch für alle Nachtruhe.
Die Normannen
Freitag, 30.08.08
Die Kinderfreizeit spielt vormittags Quidditch in Damshagen und nachmittags CTF ums Haus herum - die Jugendfreizeit gerade umgekehrt.
Am Abend geht es ins Gelände Richtung Pohnstorf zur Geisterwanderung.
Leider gab es keine Tagebuchseite an die Redaktion…
Samstag, 30.08.08
Die Uhr schlägt 8.00 Uhr und wir wurden wieder mal nett von den PunkFreakz mit Upfront geweckt. Nach einem guten Frühstück hatten die Jugendlichen ihre Tagesaktion bei Dine und Matze N.
Kurz danach machten sich alle auf den Weg zum Strand. Da konnte man chillen, Volleyball spielen, schwimmen und noch andere Sachen machen. Nachdem wir zuhause ankamen haben alle geduscht, danach gab es Abendessen. Zum Abschluss des Tages machten wir eine gemütliche Abendrunde. Danach mussten die Kinder ins Bett, die Jugendlichen hatten noch eine Stunde länger Zeit, bevor wir ins Bett gingen.
Die Griechen
Sonntag, 31.08.08
Nach dem Gottesdienst, bei dem es um das ging, was in den vergangenen zwei Wochen in uns und zwischen uns gewachsen ist an Vertrauen, Freundschaft, Erlebnissen, Erfahrungen,…, spielen alle das lustige Packen-und-putzen-spiel. Das ist eine Menge Arbeit, wenn man so manche Zimmer anschaut; und die Tatsache, dass gerade mal ein (kaputter) Staubsauger vorhanden ist, macht es nicht leichter. Aber wir schaffens - und bereiten uns dann auf den Abschlussabend vor. Eine ganze Schlachtreihe aufrechter Römer hatte Aufstellung genommen; Gottseidank hatten alle genug Zaubertrank zusammengesammelt, so dass das 'Schlachtfeld' von 'kaputten Römern' übersät zurückblieb, bis auf vier Römer, die sich in den Apfelbaum flüchten konnten und freiwillig nicht herunterkamen. Das Fest konnte also stattfinden! Neben tollen Darbietungen, Sketchen und Livemusik wird getanzt und am Ende viele Umarmungen, Urkunden und als besondere Schatzkästchen die Briefumschläge mit Rückmeldungen der anderen. Ja, es ist wirklich etwas gewachsen, das wird spürbar an der Herzlichkeit: wir sind richtig zusammengewachsen. Und das ist ein groß?es Geschenk!
P. Thomas (PiTi)
Montag, 01.09.08
Kurze Nacht - noch eine Stunde als früher wird geweckt, dann Morgenrunde, Frühstück und packen. Pünktlich, kurz vor 10 Uhr treffen wir uns zum Abschiedslied im Kreis: 'Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr, die Zukunft liegt in Finsternis und macht das Herz uns schwer. * So ist in jedem Anbeginn das Ende nicht mehr weit, wir kommen her und gehen hin und mit uns geht die Zeit. * Nehmt Abschied Brüder, schließt den Kreis, das Leben ist ein Spiel; nur wer es recht zu leben weiß gelangt ans große Ziel. Der Himmel wölbt sich übers Land, ade, auf Wiedersehn, wir ruhen all in Gottes Hand. Lebt wohl, auf Wiedersehn!'
- hoffentlich zur Sommerfreizeit 2009 in St. Johann/Ahrntal in Südtirol/Italien.
berni-boni.de © 2011 - 2024 | Datenschutz | Impressum