keine Beschreibung traurig.gif

Bericht von Benjamin Thomalla

Der diesjährige Jugendkreuzweg stand unter dem Motto 'Kreuzworte'. In ganz Deutschland machten sich Jugendliche auf den Weg das Thema 'Kreuz' in katholische und evangelische Gemeinden zu tragen und zusammen zu feiern.
Unser Kreuzweg begann in kleiner Runde in St. Bernhard. Hier bewegte uns Robert Farago mit seiner Predigt, in der er das Kreuz im alltäglichen Leben deutete als 'otes Kreuz' als Symbol auf verschiedenen Flaggen der Länder, …
Erschreckend machte er uns klar, dass das Kreuz auch symbolisch für unseren Körper stehen kann. Unser Kreuz als unsere Last? Wir, Christen, verbinden mit Kreuz sofort das Jesuskreuz, woran er genagelt ist und deuten es als schwere Last die auf Jesus und auf jedermann von uns schwer liegt. Das kann wohl sein, jedoch können wir unser Lebenskreuz auch als Hilfe und klare Verbindung zu anderen Menschen deuten. Und speziell das Jesuskreuz als Verbindung zu Gott. An diesem Abend stärkt es sogar die Verbindung zwischen Katholiken und Protestanten.
Nach dem Auftakt in St. Bernhard machten wir uns auf den Weg zur evangelischen Gemeinde Paul-Gerhard. Hier präsentierten wir, viele verschiedene Gruppen aus Schulen, dem Chor, der Gemeinden Stationen, die die Verbindung zum Kreuz uns noch deutlicher machten. Zum Schluss erhielten wir den Segen und ließen den Abend mit Brezel, Getränken und spannenden Diskussionen ausklingen.
berni-boni.de © 2011 - 2024 | Datenschutz | Impressum